Wohnungssuche: Ratschläge für das eigene Zuhause nach dem Abschluss

Nach dem Studienabschluss und im besten Fall nach der erfolgreichen Bewerbung bei einem Unternehmen kann die Suche nach der ersten eigenen Wohnung beginnen. Mit einem festen Gehalt ist es nicht mehr zwingend erforderlich in einer WG oder im Elternhaus zu wohnen, weil bisher das Geld gefehlt hat.

Die ideale Wohnung für Arbeitnehmer

Der Wunsch nach der ersten eigenen Wohnung ist verständlicherweise groß, aber Berufseinsteiger müssen sich darüber im Klaren sein, dass mit dem Einstiegsgehalt in aller Regel noch keine allzu ausgefallenen Wünsche erfüllt werden können. Es empfiehlt sich also, erst einmal eine kleine Wohnung auszusuchen, die genug Platz für den eigenen Haushalt bietet. Zudem empfehlen sich folgende Eigenschaften:

  • gute Verkehrsanbindung entweder zum öffentlichen Personen-Nahverkehr oder zu wichtigen Straßen
  • günstige Lage um schnell zum Arbeitsplatz gelangen zu können
  • guter allgemeiner Zustand, so dass etwaige Renovierungs-Arbeiten nicht allzu umfassend ausfallen,
  • möglichst ruhige Lage mit angenehmen Nachbarn

Dies wäre der ideale Zustand, der allerdings oft nicht mit der Realität vereinbar ist. Berufseinsteiger müssen in der Lage sein, sich gegebenenfalls auch widrigen Umständen bei der Wohnsituation anzupassen, ohne dass ihre Arbeitsleistung darunter leidet.

Die Wohnungssuche sollte frühzeitig beginnen

Wer einen Umzug plant, sollte bereits lange vor dem Termin mit der Wohnungssuche beginnen. Online-Plattformen mit Wohnungsangeboten sowie Aushänge auf dem Campus oder Zeitungsinserate können dabei eine große Hilfe sein. Zum Teil kann es sich auch empfehlen, Informationen aus dem Bekanntenkreis zu sammeln.

Hinweis: Wohnungsinteressenten sollten sich unter Umständen auf einen intensiven Konkurrenzkampf vorbereiten. Gerade in Großstädten mit Universitäten kann sich die Wohnungssuche als sehr schwierig erweisen, weil es viele weitere Bewerber gibt.