Finanzen: Diese Pflichten und Möglichkeiten haben Arbeitnehmer im Berufsleben

Mit dem Einstieg ins Berufsleben ergeben sich auch ganz neue finanzielle Verpflichtungen. Es gilt Steuern zu zahlen und die passenden Versicherungen abzuschließen, um die eigene Existenz abzusichern. Dementsprechend ist es empfehlenswert stets den Überblick über die eigenen Finanzen zu wahren. So wird sicher gestellt, dass vom Lohn nach Zahlung aller Abgaben genügend zum Leben übrig bleibt.

Empfohlene Versicherungen für Arbeitnehmer

Eine Reihe von Versicherungsleistungen kann dazu dienen den Arbeitnehmer gegen viele Eventualitäten abzusichern. Dazu zählen:

Eine Private Haftpflichtversicherung schützt gegen Schadensersatzansprüche seitens Dritter gegen den Versicherungsnehmer. Ein Abschluss ist besonders empfehlenswert, da in Deutschland in unbegrenzter Höhe gehaftet werden kann und bei Sach- oder Personenschäden sehr hohe Summen entstehen.

Die Hausratsversicherung versichert den gesamten Hausrat des Versicherungsnehmer gegen vielfältige Schadensarten.

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist eine private Absicherung gegen die Unfähigkeit einen Beruf ausüben zu können. Diese rettet schlimmstenfalls vor dem finanziellen Absturz und wird je nach ausgeübtem Beruf individuell auf den Versicherungsnehmer zugeschnitten.

Jeder Angestellte in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis ist in einer gesetzlichen Krankenkasse seiner Wahl versichert. Ab einer bestimmten Einkommensgrenze kann eine private Voll- oder Zusatzversicherung abgeschlossen werden um die gesetzliche Krankenversicherung zu ersetzen oder zu ergänzen.

Wer sich nicht sicher ist, welche Versicherungen eventuell noch von Nutzen sein könnten, kann einen möglichst unabhängigen Makler aufsuchen. Dieser kann auch dabei helfen, Ausgaben zu minimieren oder gegebenenfalls vollständig zu streichen.

Tipps zur Ausarbeitung der Steuererklärung

Nach dem ersten Berufsjahr muss eine Steuererklärung eingereicht werden, die die Besteuerungsgrundlagen und damit die Festsetzung der Steuer der zuständigen Finanzbehörde mitteilen. Die dafür relevanten Fristen müssen unbedingt eingehalten werden.

Hinweis: Stichtag für alle Bürger, die zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet sind, ist jeweils der 31. Mai. Auf Antrag kann die Frist durch das Finanzamt bis zum 31.12. verlängert werden, wenn die Erklärung von einem Steuerberater angefertigt wird.

Zur Bearbeitung der Steuererklärung stehen auf dem kostenlos nutzbaren Elster-Portal der Bundesregierung alle benötigten Formulare mit Erklärungen bereit. Als weitere Hilfen gibt es kommerzielle Steuersoftware. Zudem können Steuerberater aufgesucht werden, die die Ausarbeitung der Steuererklärung übernehmen und Informationen über mögliche Rückerstattungsansprüche geben.

Tipp: Das Bundesministerium für Finanzen bietet einen Lohn- und Einkommenssteuerrechner.

Hilfreiche Tipps für den Bankenwechsel

Wer mit all den vorgenannten finanziellen Verpflichtungen und Möglichkeiten konfrontiert wird, sollte auch die Serviceleistungen und den Gebührenaufwand bei seiner Bank überprüfen und mit denen der Konkurrenz vergleichen. Es ist möglich, dass bei Kontoführungsgebühren oder anderen Leistungen die Bankkosten durch einen Wechsel gesenkt werden können. Hier empfiehlt es sich, die vorliegenden Angebote genau zu prüfen. Denn der günstigere Grundpreis kann auch mit weniger guten Serviceleistungen (Kreditkarte, private Geldanlage, Überziehungszinsen) einher gehen.