Wissenswertes rund um den Beruf

Eine Festanstellung beeinflusst auch das Leben außerhalb der Arbeitsstelle. Dabei müssen Arbeitnehmer ihr Privatleben unter Kontrolle haben. Finanzielle Sicherheit und ein solider Versicherungsschutz können beispielsweise dazu beitragen, dass sich private Sorgen nicht auf die Qualität der Arbeitsleistung auswirken.

Anpassung der eigenen Bedürfnisse an das Arbeitsleben

Im Folgenden werden einige Umstände, Pflichten und Empfehlungen beschrieben, die dafür sorgen, dass Arbeits- und Privatleben miteinander harmonieren können:

  • Im Zusammenhang mit einer Neuanstellung kann ein Umzug stehen, wenn der eigene Wohnsitz und die Arbeitsstelle zu weit voneinander entfernt sind oder endlich genug Geld für eigene Wohnung vorhanden ist. Mit der Wohnungssuche sollte möglichst früh begonnen werden, damit ein attraktives neues Zuhause in günstiger Lage gefunden werden kann.
  • Arbeitnehmer sollten ihre finanzielle Lage genau überprüfen. Darüber hinaus entstehen mit dem Eintritt in das Berufsleben neue potentielle Risiken. Der Abschluss von passenden Versicherungen zur Absicherung der eigenen Existenz ist zwingend notwendig.
  • Auch wenn ein Arbeitnehmer noch jung ist, sollte so früh wie möglich damit begonnen werden für den Ruhestand vorzusorgen. Das Niveau der gesetzlichen Rente wird nicht ausreichen, um den eigenen Lebensstandard auch im Alter beizubehalten. Aus diesem Grund bieten Unternehmen die Möglichkeit einer betrieblich geregelten Altersversorgung an.
  • Das Arbeitsleben ist heute von immer mehr technischen Neuerungen und anderen wechselnden Umständen geprägt. Arbeitnehmer müssen sich häufig fort- und weiterbilden, um ihre Kenntnisse den jeweiligen Gegebenheiten anzupassen.
  • Wenn der Einstieg in den neuen Beruf nicht zur vollen Zufriedenheit des Arbeitnehmers oder des Arbeitgebers abläuft, kann ein persönliches Coaching hilfreich sein. In Zusammenarbeit mit einem Personalcoach können Angestellte ihre besonderen Stärken und Schwächen identifizieren. Die Beratung hat das Ziel, Schwachpunkte auszuräumen und besondere Fähigkeiten zu stärken.
  • Heutzutage kommt es nur noch sehr selten vor, dass ein Arbeitnehmer seine gesamte Karriere für das selbe Unternehmen arbeitet. Bei einer Kündigung können Angestellte von ihren Vorgesetzten die Ausstellung eines Arbeitszeugnisses verlangen, das als Referenz für den Wechsel an eine neue Arbeitsstelle sehr hilfreich sein kann.
  • Zusätzlich zu den fachlichen Eignungen gibt es zahlreiche wichtige Fähigkeiten, die Arbeitnehmer für den Erfolg im Beruf besitzen sollten. Dazu zählen beispielsweise für die Arbeit hilfreiche Fremdsprachenkenntnisse oder soziale Kompetenzen im Umgang mit Kollegen und Geschäftspartnern.