Onlinebewerbung: E-Mail und Bewerbungsportale als Alternative zum Schriftverkehr

Schriftliche Bewerbungen werden nach und nach durch Online-Methoden abgelöst. Viele Unternehmen wünschen ausdrücklich die Einsendung der Unterlagen per E-Mail oder verwenden eigens eingerichtete Bewerberportale. Dies gilt mittlerweile für Firmen aus allen Branchen. Der Vorteil für beide Seiten ist offensichtlich. Die Kosten für eine schriftliche Bewerbung (Anschaffung der Materialien, Versandkosten) entfallen komplett. Zudem entsteht so weniger Papierabfall.

Auch hier gibt es einiges zu beachten, das einer Onlinebewerbung erst zum Erfolg verhelfen kann. Dabei kommt es sowohl auf den Inhalt als auch auf formelle Eigenschaften an. Grundsätzlich muss eine Bewerbung per E-Mail genauso sauber und ordentlich strukturiert werden wie ein übliches Anschreiben.

Das Anschreiben als wichtiger Teil der Bewerbung

Das Anschreiben wird wie üblich konkret auf die ausgeschriebene Stelle ausgerichtet. Kurz und prägnant sollen das Interesse sowie die besondere Eignung des Bewerbers dargelegt werden.
Der Tonfall sollte unbedingt seriös sein. Ein allzu lässiger Sprachduktus kann zwar für Amüsement sorgen, empfiehlt den Bewerber aber nicht für eine Stelle. Ebenso müssen Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler unbedingt vermieden werden. Diese können bereits für eine Aussortierung sorgen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Anschreiben der E-Mail hinzuzufügen:

  • als Mailtext,
  • als Teil des Anhangs,
  • in Kurzform als Mailtext, während die Langfassung des Anschreibens weiterhin im Anhang zu finden ist.

Welche Form bevorzugt wird, hängt vom Empfänger ab und ist oft im Vorfeld nicht ersichtlich.

Der Lebenslauf zeigt Basisdaten und weitere Fähigkeiten

Im Lebenslauf werden neben den Basisdaten (Name, Adresse, Geburtsdatum, etc.) die wichtigsten beruflichen und schulischen Zeiträume und Qualifikationen aufgezählt. Dies kann in chronologisch umgekehrter Reihenfolge geschehen, da die neuesten Ereignisse für Personaler oft am Interessantesten sind. Wenn ein Foto gewünscht wird, sollte dies rechts oben im Lebenslauf eingefügt werden.

Tipp: Anschreiben und Lebenslauf können einen Scan der von Hand erstellten Unterschrift des Bewerbers enthalten. Dies wird oft als optional eingestuft. Wird ein Scan der Unterschrift beigefügt, sollte die Qualität gut genug sein, so dass die Lesbarkeit nicht leidet.

Weitere benötigte Unterlagen wie Zeugnisse, Zertifikate oder Bescheinigungen werden in gut lesbarer Qualität eingescannt. Verschmutzungen auf den Dokumenten sollten möglichst vermieden werden.

Formelle Eigenschaften der Bewerbung per E-Mail

Abgesehen von der inhaltlichen Zusammensetzung der Bewerbung, gilt es auch verschiedene andere Faktoren zu berücksichtigen:

  • Bei Bewerbungen sollte eine seriöse E-Mailadresse benutzt werden. Online-Nicknames sind stets zu vermeiden.
  • Bewerber müssen sicher stellen, dass sie ihre Unterlagen an die richtige Adresse schicken. Ist diese nicht in der Ausschreibung angegeben, sollte Kontakt mit dem Unternehmen aufgenommen werden um die gewünschte Information zu erfragen.
  • Der Betreff der E-Mail sollte möglichst konkret formuliert werden und auf die ausgeschriebene Stelle hinweisen. Dies erleichtert die Einordnung und Bearbeitung der Bewerbung.
  • Alle Bewerbungsunterlagen sollten aus Gründen der Übersichtlichkeit in einer Datei (typischerweise als Pdf) zusammengefügt werden, die der E-Mail als Anhang beigefügt wird. Anschreiben und Lebenslauf stehen zuoberst, und danach folgen die Zeugnisse in umgekehrt chronologischer Reihenfolge. Dabei sollte die Dateigröße drei bis fünf Megabyte nicht überschreiten.

Bewerbungsportale: Spezialisierte Plattformen für Bewerber

Um den Bewerbungsprozess über das Internet noch weiter zu formalisieren, haben bestimmte Unternehmen sowie viele Städte und Gemeinden spezielle Bewerberportale eingerichtet. Das einstellende Unternehmen kann auf diese Weise dafür sorgen, dass möglichst nur relevante Informationen angegeben werden.

Hier müssen Bewerber oftmals lediglich die richtigen Angaben zum Schulabschluss und sonstigen Qualifikationen aus einer Liste von vorgegebenen Möglichkeiten auswählen. Zusätzlich werden die Basis- und Kontaktdaten angegeben. In Textfeldern können gegebenenfalls wichtige Informationen wie besondere berufliche Erfahrungen ergänzt werden, wenn die Auswahlmöglichkeiten nicht zutreffend sind. Sind alle Schritte des Programms durchlaufen, erhalten Bewerber die Gelegenheit, die geforderten Dokumente hochzuladen. Diese sollte wiederum in gängigen Formaten vorliegen, damit die zuständigen Mitarbeiter der Firma die Dateien öffnen können.