Jobmessen dienen als Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme zu Unternehmen

Auf Jobmessen präsentieren sich Unternehmen und stellen ihre Besonderheiten, Arbeitsgebiete und Schwerpunkte interessierten Bewerbern vor. Solche Veranstaltungen werden häufig auf dem Universitätsgelände durchgeführt, damit zukünftige Absolventen einen Anhaltspunkt für die Berufssuche gewinnen. Interessenten können dort direkt Kontakt zu Unternehmensvertretern aufnehmen und vielleicht die Grundlage für eine zukünftige Einstellung etablieren.

Vorbereitung für den Besuch einer Jobmesse

Der Besuch einer Jobmesse geht einer schriftlichen Bewerbung zuvor. Der Interessent ergreift die Initiative und nimmt persönlich Kontakt mit dem Unternehmen auf, bevor die schriftliche Bewerbung abgeschickt wird. Um die Erfolgschancen zu erhöhen, sollten folgende Punkte im voraus berücksichtigt werden:

  • Mit Hilfe des Messeplans können potentiell interessante Unternehmen bereits vorher identifiziert werden, was eine genaue Planung des Besuchs erleichtert.
  • Für jedes Gespräch sollten eingehende Informationen über die Firma gesammelt und eine Anzahl von relevanten Fragen vorbereitet werden. Interessenten sollten diese während des Gesprächs spontan stellen können.
  • Für den Kontakt sollten vollständige Bewerbungsmappen erstellt werden, die alle relevanten Dokumente enthalten. Das jeweilige Anschreiben wird dabei auf das Zielunternehmen ausgerichtet. Die Mappe wird zur Messe mitgenommen und nur dann ausgehändigt, wenn ein Unternehmensvertreter dies wünscht.
  • Der Messebesuch sollte wie ein Vorstellungstermin behandelt werden. Angemessene Kleidung und ein gepflegtes Äußeres sind dringend erforderlich.

Am Tag der Jobmesse den richtigen Eindruck erwecken

Damit Interessenten bei wichtigen Gesprächen nicht zu angespannt sind, kann es hilfreich sein, zunächst den Dialog mit Unternehmen zu suchen, die nicht an der Spitze der eigenen Prioritäten-Liste stehen. So kann die Anspannung etwas gelöst werden. Zudem erfahren Studenten, wie ein Dialog mit einem Unternehmensvertreter optimal gestaltet werden kann.

Wenn der Besuch am Stand eines besonders interessanten Unternehmens beginnt, empfiehlt sich die folgende Herangehensweise:

  • Der Interessent sollte mit einem Unternehmensvertreter Blickkontakt aufnehmen und bei Erwiderung den Dialog initiieren. Es gilt allerdings in jedem Fall zu warten, bis das Standpersonal Gespräche mit anderen Person beendet hat. Während des eigentlichen Gesprächs sollte der Blickkontakt zum Partner stets gewahrt sein.
  • Die Körpersprache spielt für einen guten Eindruck eine wichtige Rolle. Eine aufrechte Körperhaltung und ein angemessen starker Händedruck können bereits die Voraussetzung für ein aufgeschlossenes und informatives Gespräch sein.
  • Der Interessent stellt sich mit dem vollen Namen vor. Im Gespräch werden nun die vorbereiteten Fragen gestellt. Dabei sollte ein natürlich wirkender Dialog entstehen, bei dem Interessenten ihre Fähigkeiten und Qualifikationen mit den Eigenschaften und der Ausrichtung des Unternehmens verbinden. Der Interessent sollte ein angenehmes Redetempo beibehalten und weder zu laut noch zu leise sprechen.
  • Nur wenn der Unternehmensvertreter explizit darum bittet, sollte die Bewerbungsmappe am Stand abgegeben werden. Geschieht das nicht, bedankt sich der Interessent für das Gespräch und geht gegebenenfalls weiter zum nächsten Stand auf der Liste. Wird die Mappe entgegen genommen, kann dies bereits der erste Schritt zu einer möglichen Einstellung sein.