Karriereschäden: mögliche Problemzonen beim Berufseinstieg

Eine Einstellung allein ist keine Garantie für eine lange und erfolgreiche Karriere. Jetzt kommt es darauf an, dass sich der Berufseinsteiger gut in den Betrieb einfügt und sich nicht durch inakzeptable Verhaltensweisen selber schadet.

Internetaktivitäten können beim Berufseinstieg schädlich sein

Es kann vorkommen, dass Unternehmen online nach Informationen über ihre Bewerber suchen. Dabei erwecken kompromittierende Fotos oder abfällige Kommentare in sozialen Netzwerken oder auf Karriereportalen einen sehr schlechten Eindruck. Potentiell schädliche Einzelheiten über das Privatleben sollten dementsprechend nicht allgemein sichtbar sein.

Berufseinsteiger sollten sich keine übertriebenen Ziele setzen

Nach der Einstellung sollten Angestellte nicht sofort unangenehm auffallen. Ein Übermaß an Motivation und rechthaberischem Verhalten kann den Aufbau einer Beziehung zu den Kollegen stark behindern. Stattdessen sollte der neue Mitarbeiter sich geduldig einarbeiten und erst einmal Erfahrungen sammeln. Für wichtigere Aufgaben müssen schließlich erst einmal die Grundlagen gelernt werden. Grobe Fehler sollten dabei nach Möglichkeit vermieden werden. Wenn diese doch passieren, sollte aus ihnen unbedingt gelernt werden um eine Wiederholung zu vermeiden. Es erweckt einen besseren Eindruck, wenn sich Berufseinsteiger etwas zurück halten und sich ganz darauf konzentrieren, die Arbeitsabläufe zu lernen.

Eine gute Beziehung zu den Kollegen ist wichtig

Offenheit für konstruktive Kritik und sonstige Anregungen ist in dieser frühen Berufsphase ebenso wichtig wie der Aufbau einer Beziehung zum Rest der Belegschaft. Für eine gute Zusammenarbeit sollten Neueinsteiger erkennen, wie die Kollegen in einem Unternehmen miteinander umgehen und sich den Gegebenheiten anpassen. Es nützt zudem niemandem, wenn sich ein neuer Mitarbeiter vom Rest des Unternehmens isoliert. Denn dieses funktioniert nur, wenn alle Angestellten miteinander kooperieren. Es empfiehlt sich also, Kontakte zu seinen Mitarbeitern und Vorgesetzten zu knüpfen. Diese können eine große Hilfe sein und verdienen daher Respekt und Dank vom Berufseinsteiger.