Der Einstieg in das Berufsleben

Wenn sowohl die Bewerbungsphase als auch das Einstellungsverfahren erfolgreich absolviert wurden, steht dem Einstieg in den Beruf nichts mehr im Wege. Jetzt können die neuen Angestellten unter Beweis stellen, dass sie sich wirklich für die Arbeit im Unternehmen eignen. Dabei gibt es allerdings auch neue potentielle Risiken.

Wichtige Details zum Einstieg in das neue Arbeitsverhältnis

Sobald der Arbeitsvertrag unterzeichnet und andere wichtige Fragen, die beispielsweise die Höhe des Einstiegsgehalts betreffen, geklärt sind, beginnt der Arbeitsalltag. Ein guter Eindruck ab dem ersten Arbeitstag ist dabei außerordentlich wichtig. Es wäre unklug, sich sofort als übereifriger Arbeiter zu präsentieren, der lieber heute als morgen befördert werden will. Stattdessen sollten neue Angestellte während ihrer Probezeit in erster Linie aufmerksam zuhören und lernen, wie sie dem Unternehmen am besten mit ihrer Arbeit behilflich sein können. Außerdem müssen gute Beziehungen zu den Kollegen aufgebaut werden. Ein gemäßigtes Verhalten kann von Anfang an Karriereschäden vorbeugen, die die zukünftige berufliche Laufbahn negativ beeinflussen würden.