Andere Beschäftigungsformen: Alternativen zur Festanstellung

Die meisten Arbeitnehmer in Deutschland befinden sich in einem Arbeitnehmerverhältnis. Dies ist das klassische Arbeitsmodell. Allerdings existieren auch andere Formen der Beschäftigung, die entweder zur Überbrückung der Arbeitslosigkeit, zur Erlangung neuer Kenntnisse oder als vollwertige Alternative anzusehen sind.

Zeitarbeit, Nebentätigkeiten und Arbeit bei der Bundeswehr

Die Anstellung bei einer Zeitarbeitsfirma kann dabei helfen, die Arbeitslosigkeit bis zur Erlangung einer Festanstellung zu überbrücken. Im Optimalfall kann allerdings auch eine Zeitarbeitsstelle durch eine entsprechende Arbeitsleistung zu einem festen Job führen.

Neben dem Studium oder als Zusatzverdienst zum regulären Gehalt können Nebentätigkeiten lohnenswert sein. Diese stellen eine zusätzliche zeitliche und körperliche Beanspruchung dar, aber sie können trotzdem dazu dienen, die finanzielle Situation aufzubessern.

Je nach Interessengebiet kann auch die Bundeswehr als Arbeitgeber für zivile Fachkräfte dienen. Neben einer internen Ausbildung zum Ingenieur werden auch Mitarbeiter für die Verwaltung und andere Arbeitsbereiche benötigt.

Freiwilligenarbeit: Ehrenamtliche Arbeit mit besonderen Ausbildungsmöglichkeiten

Freiwilligendienste bieten die Gelegenheit, auf ehrenamtlicher Basis für das gesellschaftliche Gemeinwohl zu arbeiten. Hier stehen die Entwicklung von sozialen Kompetenzen und gemeinnütziges Engagement im Mittelpunkt. Darüber hinaus können im Rahmen der freiwilligen Arbeit allerdings auch Grundlagenkenntnisse für bestimmte Berufe wie z.B. als Übungsleiter oder Krankenpfleger gesammelt werden.

Arbeiten auf eigene Verantwortung: Freie Mitarbeiter und Selbstständige

Wer über eine hervorragende fachliche Ausbildung besitzt, kann auch als freier Mitarbeiter für verschiedene Unternehmen tätig werden. Diese verfügen über mehr zeitliche und fachliche Flexibilität, da sie nicht vollständig in den Betrieb einer Firma eingebunden sind. Allerdings sind freie Mitarbeiter davon abhängig, dass sich ihre Auftragslage positiv entwickelt. Daraus können verschiedene Risiken entstehen.

Als weitere Alternative zum Arbeitnehmerverhältnis steht der Weg in die Selbstständigkeit. Wer über genügend Kapitel und die nötigen fachlichen und persönlichen Eigenschaften verfügt, kann sich auf diese Weise eine eigene wirtschaftliche Existenz aufbauen.